Großbrand auf einem Recyclinghof in Düsseldorf.

Großbrand auf einem Recyclinghof am 30.06.2014

Am Montag, den 30.06.2014 wurde die Feuerwehr Düsseldorf gegen 14:30 Uhr zu einem Lagerhallenbrand am Mündelheimer Weg nach Düsseldorf Lichtenbroich alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus dem Dach der 30 mal 30 Meter großen Lagerhalle. In der Halle wurden mehrere Tonnen Folie gelagert. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte durch einen massiven Löschwasser- und Schaummittelangriff vom inneren und von außen verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, entschloss sich die Feuerwehr Düsseldorf die Anwohner der Stadtteile Lichtenbroich, Rath, Unterrath, Mörsenbroich und Grafenberg vorsorglich zu warnen, damit diese Fenster und Türen geschlossen halten. Eine Gefährdung durch den Brandrauch für Anwohner oder für den Flugbetrieb des sich in der Nähe befindenden Düsseldorfer Flughafens bestand aber nicht.

Rund 130 EInsatzkräfte waren an der Einsatzstelle am Mündelheimer Weg im Einsatz. Gegen 23:50 Uhr war der Brand in der Lagerhalle komplett gelöscht. Noch in der Nacht fanden an der Einsatzstelle drei Brandnachschauen durch die Feuerwachen 3 und 5 statt. Bei den Brandnachschauen mussten vereinzelt wieder aufgeflammte Glutnester abgelöscht werden. Zur Brandursachenfindung wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf rund eine halbe Millionen Euro. Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Großbrand am 30.06.2014 in Düsseldorf-Lichtenbroich

Jordanstraße. 4